Abstimmung: Ja: 00, Nein: 00, Enthaltungen: 00

  

 


Herr Lübbe, Bokel, bittet die Verwaltung, den Hausbesitzer des Grundstücks Wiesenweg 9 aufzufordern, seine Straßenfront zu reinigen und Hecken zu scheren.

Weiterhin wurde im Fasanenweg der Wall lange Zeit nicht gemäht und die Gullis wurden ebenfalls schon mehrere Jahre nicht gereinigt.

FBL Siemen sagt eine Überprüfung der Beanstandungen zu.

 

Herr Bernd Bosse, Sprecher der Waldwichtelgruppe Gristede, verweist auf die bereits schrift­lich übermittelten Probleme der Gruppe. Es sei für die Eltern eine akute Notlage entstanden, da die Gruppe ab dem 01.02.2014  wegen einer fehlenden Betriebserlaubnis nicht mehr tätig sein darf. Er fragt danach, wie der Waldwichtelgruppe geholfen werden kann.

 

FBL Schmacker berichtet, dass die Landesschulbehörde für dieses Problem der Ansprech­partner sei, da die Betriebserlaubnis von dort zu erteilen sei. Verwaltungsseitig könne ange­boten werden einen gemeinsamen Kontakt zwischen den Eltern der Waldwichtel und der Landesschulbehörde herzustellen und zu begleiten.

FBL Schmacker berichtet darüber, dass am 13.01.2014 zwischen Diakonischem Werk e. V. und Vertretern der Waldwichtelgruppe ein Gespräch über Kooperationsmöglichkeiten im Kindergarten Gristede stattfinden werde.

Zugesichert werden könne heute jedoch, dass alle Waldwichtelkinder ab 01.02.2014 im Kindergarten Gristede aufgenommen werden könnten, wenn die Waldwichtelgruppe tatsächlich nicht mehr betrieben werden dürfe.

 

Weitere Anfragen und Hinweise von den anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern ergeben sich nicht.