Ratsherr Bruns merkt an, dass die Netzentwicklungsplanung 2013 der Bundesnetzagentur nunmehr abgeschlossen sei. Die nächste Planung betreffe die Netzertüchtigung von Conneforde nach Cloppenburg, bei der auch die Gemeinde Wiefelstede, insbesondere Gristede betroffen sei. Er wirft die Frage auf, welche Möglichkeiten es für Anlieger und Bürger gebe, Einwendungen zu leisten, wenn Entfernungen nicht eingehalten würden etc. Im Ort gebe es eine große Unsicherheit, ob bereits zum jetzigen Zeitpunkt auf die Trassenführung Einfluss genommen werden könne.

 

Bürgermeister Pieper berichtet über ein Gespräch mit der Firma Tennet über die Entwicklung des Umspannwerkes in Conneforde. Lt. Auskunft der Firma Tennet gebe es noch keine Detailplanung für eine Trasse in Richtung Cloppenburg, auch bestehe noch keine Projektplanung. Konkret liege hierzu noch nichts vor. Die Firma Tennet werde wie für die Leitung von Wilhelmshaven nach Conneforde frühzeitig eine Bürgerbeteiligung durchführen. Auch hier seien für die bisherige Trasse viele Bürgergespräche angeboten und geführt worden. Die Firma Tennet habe mitgeteilt, dass wegen der Projektplanung auch in Oldenburg ein Kontaktbüro eingerichtet werden soll, um für die Bürger vor Ort ansprechbar zu sein.