Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die in der (mit der Einladung zur Sitzung des Finanzausschusses am 12.05.2014 beigefügten) Zusammenstellung vom 28.04.2014 aufgeführten aufgenommenen Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen des Haushaltsjahres 2013/2014 zur Kenntnis.

 


 

Ratsmitglied Schneider führt aus, dass die getätigten Kreditaufnahmen immer einen entscheidenden Grund gehabt hätten. Z. B. für den Neubau der Aula der Grundschule Metjendorf sei ein zinsloses Darlehen des Landkreises aus der Kreisschulbaukasse in Anspruch genommen worden. Ein weiteres Darlehen wurde für den Neubau der Krippe in Ofenerfeld aufgenommen, um schnell dem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung nachkommen zu können. Dieses Darlehen wurde bei der KfW-Bank mit einem Zinssatz von 0,63 % aufgenommen. Eine weitere Kreditaufnahme sei für die Beteiligung an der Netzbeteiligung der Strom- und Gasversorgung (KNN) mit einem Beteiligungsvolumen von 2,0 Mio. Euro erfolgt. Hier liege der Zinssatz bei 1,88 %, die zu erwartende Rendite bei 4,75 %. Auch konnte ein Altkredit, dessen Zinsbindung abgelaufen sei, abgelöst werden. Solche Kredite seien durch die Gemeinde vertretbar. Die Gemeinde sei nach wie vor finanziell gesund.

 

Alsdann beschließt der Gemeinderat einstimmig wie folgt: