Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Wiefelstede, Einheit Metjendorf, auf Gründung einer Kinderfeuerwehr nach § 11 der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wiefelstede zu entsprechen.

 


 

Ratsmitglied Schneider berichtet, dass sich die Einheit Metjendorf als erste Einheit in der Gemeinde mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr beschäftigt habe. Die Kinderfeuerwehr beinhalte keinen feuerwehrtechnischen Dienst. Allerdings könne es gelingen, aus der Kinderfeuerwehr Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und später für den allgemeinen Feuerwehrdienst zu gewinnen.

In diesem Zusammenhang wiederholt er seinen Hinweis aus dem Feuerwehrausschuss, dass die Räumlichkeiten der Feuerwehreinheit Metjendorf den stetig steigenden Anforderungen künftig nicht mehr gewachsen sei. Auch die Parkplatzsituation sei für die Dienste und Einsätze nicht mehr geeignet, so dass die Überlegung angestellt werden müsse, einen geeigneteren Standort für die Feuerwehr zu finden.

 

Ratsmitglied Bruns hält die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr für unterstützenswert. Er weist darauf hin, dass diese Arbeit mit den Kindern nachmittags durch ehrenamtliche Mitarbeiter geleistet werde. Dafür spricht er nochmals seinen ausdrücklichen Dank aus.

 

Alsdann beschließt der Gemeinderat einstimmig wie folgt: