Ratsmitglied Weden spricht die Chronologie zur Berichterstattung zur Ahnenstätte in Conneforde an. Zunächst habe es einen Artikel in der NWZ am 27.09.2014 geben. Aufgrund der Aussagen sei eine Redakteurin am 05.10.2014 an einige Fraktionen herangetreten. Nunmehr sei am 22.10.2014 im Rahmen einer Sendereihe im Hof Kleiberg eine Berichterstattung angedacht. Es handele sich um eine Co-Produktion des Radio Bremens und des NDR. Er wirft die Frage auf, welche Fraktionen an der Veranstaltung teilnehmen und ob der Bürgermeister ebenfalls anwesend sein werde. An der Veranstaltung würden Vereinsvertreter und Kirchenvertreter teilnehmen. Nach seiner Auffassung sollten auch politische Vertreter anwesend sein.

 

Bürgermeister Pieper teilt mit, dass ihm dieser Termin nicht bekannt sei und er hierzu nicht eingeladen wurde. Er könne sich jedoch vorstellen, als Zuhörer teilzunehmen. Inwieweit andere Fraktionen beteiligt worden seien, könne nicht mitgeteilt werden.

 

Ratsmitglied Bruns merkt an, dass die FDP-Fraktion ebenfalls nicht über den Termin informiert und somit auch nicht eingeladen sei. Allerdings sei ggf. eine Teilnahme als Zuhörer möglich.

 

Ratsmitglied Rakebrand fragt nach dem Hintergrund für die Aussage des Bürgermeisters in der Presse. Er hätte hierzu eine Reaktion bzw. ein Bericht im Gemeinderat erwartet.

 

Bürgermeister Pieper stellt klar, dass er lediglich die Aussage getroffen, dass nach seinem Kenntnisstand in den letzten Jahren die Ahnenstätte Conneforde nicht Gegenstand einer politischen Diskussion gewesen sei.