Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede stellt im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2015 und in den Folgejahren jeweils 54.300 Euro für die Bezuschussung von LEADER-Projekten der LEADER-Region „Parklandschaft Ammerland“ zur Verfügung. Die vorstehend genannten Beträge wurden in die Haushaltsplanung für das Jahr 2015 und in das Investitionsprogramm sowie in die Finanzplanung aufgenommen. Daneben sind jährlich Kosten für das Regionalmanagement in Höhe von 3.600 Euro bereitzustellen.

 

Sofern die „Parklandschaft Ammerland“ nicht als LEADER-Region anerkannt wird, gelten die Haushaltsansätze als gesperrt.

 


 

Bürgermeister Pieper erklärt, dass eine Bereitstellung der Mittel ab dem Jahr 2015 zwingend erforderlich sei, da ansonsten eine Antragsstellung nicht möglich sei. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass der Sperrvermerk bei Nichtanerkennung als Leader-Region eingehalten werden solle. Pieper berichtet weiter, dass am heutigen Tage der Entwurf des Regionalen Entwicklungskonzeptes vom Planungsbüro eingegangen sei. Hierüber werde noch berichtet.

 

Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Schneider erklärt Bürgermeister Pieper das es keine direkten Automatismus für den Wechsel vom Programm LEADER zu ILEK gebe. Für das Programm ILEK seien konkrete Anträge für bestimmte Projekte notwendig. Pieper weist darauf hin, dass hierfür keine pauschalen Mittelanmeldungen erforderlich seien. Man werde zu gegebener Zeit bei bestimmten Projekten entsprechende Beschlüsse herbeiführen.

 

 


Einstimmig ergeht folgender Beschlussvorschlag: