Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht über die Entwicklung der Hauptsteuererträge und Zuweisungen sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage zur Kenntnis.    

    

  

 


Ausschussvorsitzender Becker weist auf die Tischvorlage mit den aktuellen Hauptsteuererträgen hin.

 

Fachbereichsleiter Aukskel erläutert die aktuellen Änderungen der Hauptsteuererträge anhand der beigefügten Präsentation.

 

Ausschussmitglied Schneider fragt an, ob noch weitere Mittel im Bereich der Asylbewerber zu erwarten sind.

 

Bürgermeister Pieper erklärt, dass der Landkreis Träger für Asylbewerberleistungen sei. Bei der Gemeinde würden diese Kosten nur durchlaufende Posten dargestellen. Beim Landkreis würde man derzeit von einer Mehrbelastung von circa einer Million Euro ausgehen. Pieper erklärt weiter, dass es nur zu einer Mehrbelastung bei der Gemeinde kommen würde, wenn  man beispielsweise Häuser für die Unterbringung von Asylbewerbern ankaufen würde. Bei den aktuellen Zuweisungszahlen würde der Wohnraum, der aktuell noch zur Verfügung stünde und voraussichtlich angemietet werden kann, ausreichen. Es sei davon auszugehen, dass die aktuelle Zuweisungsquote nur bis zum Sommer 2015 bestehen würde und nicht wie angedacht bis Herbst 2015. Pieper fasst zusammen, dass die Asylhilfe den Haushalt der Gemeinde Wiefelstede zur Zeit nicht belaste.