Vorschlag / Empfehlung:

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die in der (mit der Einladung zur Sitzung des Finanzausschusses am 14.04.2015 beigefügten) Zusammenstellung aufgeführten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen oder Auszahlungen des Haushaltsjahres zur Kenntnis.

    


Ausschussmitglied Schnörwangen fragt an, weshalb erst im Zuge der Arbeiten zum Jahresabschluss viele außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen auffallen würden.

 

Fachdienstleiter Siemen erklärt, dass es eine Auswertung gäbe, die für die letzten Jahre erst im Zuge der Jahresabschlussarbeiten gefahren worden sei, welche aufzeigt, an welchen Stellen Buchungen ohne tatsächlichen Ansatz getätigt wurden. Diese Aufwendungen und Auszahlungen seien jedoch zu jeder Zeit über das Budget gedeckt gewesen.

 

 


Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: