Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den aktuellen Stand der Jahresabschlüsse 2011 und 2012 zur Kenntnis. 

  

 


Fachbereichsleiter Aukskel erläutert die Ergebnisse der Jahre 2011 und 2012 anhand der beigefügten Präsentation. Er spricht seinen Dank an die Verwaltung für das große Engagement bei der Erstellung der Jahresabschlüsse aus.

 

Ausschussmitglied Lübben spricht ebenfalls seinen Dank an die Verwaltung aus. Er weist darauf hin, dass auch der Landkreis Ammerland bemerkt hätte, dass die Personalstruktur eng gestrickt sei, jedoch ausreichen würde.    

 

Ausschussmitglied Schneider dankt ebenfalls der Verwaltung.

 

Auf Anfrage von Schneider erklärt Pieper, dass man die Überschüsse der Jahre in eine Rücklage oder in das Basis-Reinvermögen einstellen könne. Im Basis-Reinvermögen könnten die Mittel zur Finanzierung von Investitionen dienen, es würden Mittel zur Innenfinanzierung darstellen. Sollten die Überschüsse in die Rücklage eingestellt werden, so könnte dies als Ausgleich für Jahre mit Einnahmeproblemen genutzt werden. Verwaltungsseitig würde der Vorschlag gemacht werden eine Überschussrücklage zu bilden. Diese sollte nach den bisherigen Überlegungen circa drei bis fünf Millionen Euro erreichen.