Das von der Verwaltung erstellte Seniorenpolitische Konzept, welches dem Sozial- und Jugendausschuss für die Sitzung am 06.07.2015 vorgelegen hat, wird vom Gemeinderat zu den Punkten

 

5.) Handlungsfelder und

6.) Maßnahmen

 

als Konzept für die Gemeinde Wiefelstede verabschiedet. 


 

Ratsmitglied Schneider teilt mit, dass das seniorenpolitische Konzept als Leitfaden für die Arbeit im Arbeitskreis diene. Auch sei dieses Konzept ein wichtiger Hinweis an die Senioren, dass in Wiefelstede neben der intensiven Arbeit des Seniorenbeirates etwas für die Senioren getan werden soll.

 

Fraktionsvorsitzende Schnörwangen stellt fest, dass das Konzept auf dem Umfrageergebnis beruhe. Diese Umfrage habe ergeben, dass die Senioren überwiegend über die Situation in Wiefelstede zufrieden seien. Herausgreifen möchte sie hierbei, dass künftig in zentralen Baugebieten ein generationenübergreifendes Wohnen angeboten werden soll. Alt und Jung sollen sich gegenseitig unterstützen. Zu beachten sei jedoch auch, wenn die Gemeinde als Arbeitsvermittler auftreten möchte, dass diese Jobs ordnungsgemäß angemeldet werden.

 

Alsdann beschließt der Gemeinderat einstimmig wie folgt: