Ausschussmitglied Lübben spricht den TOP 11 „Kommunales Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Wiefelstede“ und befürchtet, dass man sich mit einem solchen Konzept zu sehr festlege.

 

FBL Siemen erklärt, dass die Gemeinde zunächst ein Einzelhandelskonzept beschließen sollte. Für konkrete Einzelfälle seien dann Wirkungsanalysen zu erstellen. Dies sei im Vorfeld mit allen Beteiligten so besprochen worden. Wenn die Wirkungsanalyse die Verträglichkeit der geplanten Erweiterung des Netto-Marktes belege, sei diese weiterhin möglich. Sobald die Wirkungsanalyse vorliege werde sie direkt dem Verwaltungsausschuss vorgelegt.

 

Ausschussvorsitzender Nacke vertritt die Auffassung, dass die Wirkungsanalyse auch dem Bau- und Umweltausschuss vorgelegt werden sollte.

 

FBL Siemen erklärt, dass der Verwaltungsausschuss entscheiden könne, ob noch eine Beratung im Bau- und Umweltausschuss erfolgen solle.

 

Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung festgestellt.