Beschluss: einstimmig beschlossen

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung gegenüber der VWG eine positive verbindliche Erklärung abzugeben, dass die bisherigen Verträge fortgeführt werden sollen.

    


Ausschussmitglied Schneider spricht sich für den Verbleib der Buslinien nach Heidkamp und Umgebung aus.

 

Ausschussmitglied Müller-Saathoff spricht sich ebenfalls für die Unterstützung der VWG und den Linienverkehr aus. Müller-Saathoff fragt an, inwieweit die Verbindungsquote erhöht werden kann, wenn die Frequenz der Nutzer sich erhöhe. Bürgermeister Pieper erklärt, dass jeder Fahrgast das von der Gemeinde auszugleichende Defizit der VWG vermindert. Die Abrechnung erfolge jährlich über die gefahrenen Kilometer. Leichte Nivellierungen aufgrund von erhöhter Nutzungssequenzen seien immer möglich. Pieper weist darauf hin, dass es in den letzten Jahren immer eine Rückerstattung der VWG gegeben habe, die Gemeinde habe nie den Höchstbetrag zahlen müssen.

 


Einstimmig ergeht folgender Beschlussvorschlag: