Beschluss: einstimmig beschlossen

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht über die Entwicklung der Hauptsteuererträge und Zuweisungen sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage zur Kenntnis.    


FDL Siemen berichtet anhand der beigefügten Power-Point Präsentation über die aktuellen Stände der Hauptsteuererträge und Zuweisungen, sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage.

 

Bürgermeister Pieper erklärt, dass es bei der Planung des Anteils an der Umsatzsteuer keine Fehlplanung gegeben habe. Die Mehrerträge haben sich aus Gesetzesänderungen im laufenden Jahr ergeben.

 

FDL Siemen erörtert, dass sich die Schlüsselzuweisungen aufgrund des zweiten Nachtragshaushaltsgesetzes mit einer vorgezogenen Steuerverbundabrechnung erhöht hätten. Die Kreisumlage sei aufgrund der erhöhten Schlüsselzuweisungen gestiegen.