Beschluss: einstimmig beschlossen

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den aktuellen Stand des Jahresschlusses 2013 zur Kenntnis. 

    


Fachbereichsleiter Aukskel berichtet anhand der beigefügten Power-Point Präsentation über den vorläufigen Jahresabschluss 2013. Er spricht seinen Dank für die Erstellung des Jahresabschlusses gegenüber den Verwaltungsmitarbeitern Siemen und Meyer aus.

 

Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Schneider erklärt Aukskel, dass das Defizit des Jahres 2013 über die Überschussrücklage gedeckt werden könne.

 

Bürgermeister Pieper erläutert, dass die Kommune gesetzlich dazu verpflichtet sei den Jahresabschluss bis zum 31.03. des Folgejahres aufzustellen. Dies sei in der Praxis nur bedingt umsetzbar, da der Jahresabschluss der Gemeinde auch von anderen Abschlüssen abhängig sei. Zurzeit befände sich die Gemeinde Wiefelstede bei der Aufholung der Jahresabschlüsse im vorderen Feld der Ammerlandgemeinden. Es sei den Kollegen zu verdanken, dass die Aufholung der Jahresabschlüsse zügig voran gehe.   

 

 


Einstimmig ergeht folgender Vorschlag: