Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Ausführungen zur Be­darfssituation in der Kinderbetreuung in der Gemeinde Wiefelstede zur Kennt­nis.

    


 

FBL Lemp erläutert zunächst die Beratungsvorlage.

 

Ausschussmitglied Teusner vermisst in der Beratungsvorlage Handlungsanweisungen. Er fragt an, ob und wo Politik tätig werden muss.

 

FBL Lemp führt aus, dass die Verwaltung bereits Bedarfe aufgegriffen und in Zusam­menarbeit mit der Politik bereits Beschlüsse gefasst habe (z. B. Erweiterung Thienkamp). Die Situation im Nordbereich stellt sich im Großen und Ganzen als zufriedenstellend dar; dies gilt leider nicht für den Südbereich, aber auch hier sei man auf gutem Wege (sh. auch Beratung zu TOP 15).

 

Ausschussmitglied Bäcker bemerkt, dass auf Seite 37 der Einladung sehr wohl eine Handlungsempfehlung der Verwaltung zu erkennen ist, denn man spricht hier von der Umwandlung einer Nachmittagsgruppe im Kindergartenbereich zu einer Familiengruppe. Eine Umwandlung zieht auch veränderte Rahmenbedingungen (Personal- und Raumbe­darf) nach sich. Es stellt sich die Frage, inwieweit hierauf reagiert werden kann.

 

FBL Lemp teilt hierzu mit, dass eine Zustimmung von der Landesschulbehörde in Aus­sicht gestellt wurde. Hier werden aber eine kleinere Gruppengröße und ein verändertes Konzept zum Tragen kommen. Abstimmungsgespräche werden hierzu noch stattfinden.

 

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Würdemann bezüglich der rückläufigen Zahl der Tagesmütter führt FBL Lemp aus, dass die bislang selbständig arbeitenden Tagesmütter die Höhe und auch die Art der Bezahlung als nicht lohnenswert erachten. Für die Bezah­lung zuständig ist das Jugendamt des Landkreises Ammerland. Aufgrund von Personal­engpässen hat sich die Bezahlung der Tagesmütter in der Vergangenheit auf 2-3 Monate hinausgezögert, dieses sei jedoch problematisch für die meisten Tagesmütter. In der Großtagespflege sei dieses Problem bislang durch den Träger abgefedert worden,  da die Tagesmütter dort angestellt seien und pünktlich bezahlt werden.  Es ist sehr bedauerlich, dass die Zahl der selbständigen Tagesmütter zurückgeht, dass dies eine sehr flexible Form der Kinderbetreuung darstellt.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: