Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 


 

Herr Eikers erläutert kurz die Beratungsvorlage.

 

Ausschussmitglied Stolle bitte um Mitteilung, welche Vereine im Vorfeld angeschrieben worden seien. Sie würde sich freuen, wenn ein Jugendrat ins Leben gerufen werde; eventuell könne die Gründung eine Sogwirkung entfachen.

 

Herr Eikers teilt mit, dass Ortsbürgervereine nicht angeschrieben worden seien. Er habe die Vereine angeschrieben, die auch Jugendarbeit betreiben.

 

Ausschussmitglied Teusner gibt den Hinweis, dass auch Jugendliche ohne Vereinsmit­gliedschaft aufgenommen werden könnten. Hierzu gab es beispielsweise in der Stadt Westerstede eine entsprechende Satzungsänderung.

 

FBL Lemp bedankt sich für die Tipps, weist jedoch darauf hin, dass sehr umfassend über die Presse und über die sozialen Medien eingeladen wurde. Auf dem ersten Treffen sollte bereits der Jugendrat gebildet werden, allerdings wollte von den dort Anwesenden keiner die Verantwortung übernehmen. Man habe sich nun nochmals auf ein zweites Treffen eingelassen. Wenn sich dort Jugendliche für einen Jugendrat finden, werde ein Jugendrat gegründet. Wenn aber kein Interesse seitens der Jugendlichen besteht, sollte man auch diese Entscheidung akzeptieren.

 

Ausschussmitglied Bäcker ergänzt hier, dass es sich hierbei um eine Entscheidung der Jugendlichen handelt. Der Jugend rat sollte nicht gegründet werden, weil die Gemeinde es möchte.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: