Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Verwaltung zu beauf­tragen, für das Grundstück in Metjendorf an der Ofenerfelder Straße, zwi­schen dem Sport­platz und dem Baugebiet Georg-Theilmann-Straße, die Bauleitpla­nung zu beginnen. Weiterhin sollen mit möglichen Investoren Baumodelle und voraussichtliche Kosten erörtert und geprüft werden, inwieweit durch Förderzu­schüsse ein Eigenmodell finanzi­ell akzeptabler sein könnte. Planungsgrundlage soll hierfür die Errichtung von 2 Krip­pengruppen und 2 Kindergartengruppen sein, mit der Option der Erweiterungsmög­lichkeit für einen weiteren Gruppenraum.

    


 

BM Pieper führt zu Beginn aus, dass es verwaltungsseitig Gespräche mit der Feuerwehr sowie dem Vorstand des TV Metjendorf gegeben habe. Beide können sich ein Miteinan­der mit einer Kindertagesstätte vorstellen.

 

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Stolle teilt Herr Pieper mit, dass ein Investor wohl auch immer das Grundstück miterwerben möchte. Hier müssen aber noch alle Optionen geprüft werden.

 

Zudem wird ausgeführt, dass es hier zunächst lediglich um einen Verwaltungsauftrag handelt, nicht um einen Maßnahmebeschluss.

 

Ausschussmitglied Teusner erläutert, dass eine Planung zum jetzigen Zeitpunkt sehr positiv sei. Hier werde ein Polster für noch hinzukommende Baugebiete geschaffen. Zudem sollen auch Erweiterungsmöglichkeiten mit bedacht werden. Ebenfalls positiv sei der Standort der geplanten Kindertagesstätte.

 

Ausschussmitglied Würdemann verweist auf das Defizit von Kinderbetreuungsplätzen im südlichen Gemeindegebiet und sieht ebenfalls die Notwendigkeit, diese Planung auf der gemeindeeigenen Fläche anzuschieben. Er werde der Beschlussempfehlung folgen.

 

BM Pieper führt insbesondere für die anwesenden Zuhörer aus, dass man den Eindruck haben könnte, dass die Gemeindeverwaltung im Vorfeld eine Fehlplanung betrieben habe. Allerdings ist man bei Einführen des Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz landesweit von einer Quote von 35 % eines Jahrganges ausgegangen. Mit dieser Quote komme man bei weitem nicht mehr aus. In Metjendorf wird für 70% eines Jahrganges ein Krippenplatz nachgefragt; in Wiefelstede liegt die Quote bei 56 %. Diese Zahlen machen deutlich, dass auch der Bedarf deutlich mit dem Angebot steigt. Dieser Nachfrage wird die Gemeinde nun mit dieser beabsichtigten Planung nachkommen.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: