Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Mittelanmeldungen des Fachdienstes Gebäudemanagement gemäß beigefügter Aufstellungen für das Haushaltsjahr 2017 sowie für die Folgejahre 2018 bis 2020 zur Kenntnis und beschließt, die jeweiligen Maßnahmen in den Jahren 2017 bis 2020 unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit durchzuführen.

 


 

Ausschussvorsitzender Nacke bittet die Verwaltung, zukünftig bei den Mittelanmeldungen auch die Ansätze des Vorjahres anzugeben.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Würdemann erklärt BM Pieper, dass an der Südseite des Rathauses I bisher keine Außenjalousien vorhanden seien und es in den dortigen Büros im Sommer sehr warm werde. Er fügt hinzu, dass man aufgrund der aktuellen Haushaltslage die einzelnen Ansätze noch genauer betrachten werde und eventuell noch verschieben oder strecken könne.

 

Ausschussmitglied Teusner schlägt vor, angesichts des aktuellen Defizits in Höhe von
1,5 Mio. Euro die eingeplante Sanierung des Bürgermeisterzimmers zurückzustellen.

 

Ausschussmitglied Schneider schlägt vor, in der heutigen Sitzung nicht jede einzelne Position zu beraten, sondern die Mittelanmeldung insgesamt lediglich zur Kenntnis zu nehmen. Von der Verwaltung erwarte er entsprechende Einsparungsvorschläge zur Reduzierung des Defizits.

 

Ausschussvorsitzender Nacke entgegnet, dass er zu einzelnen Positionen Fragen habe. Die Mittelanmeldungen sollten daher auch Objekt für Objekt einzeln durchgearbeitet werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussvorsitzendem Nacke erklärt FDL Buschmann, dass es sich bei dem Ansatz zur Verbesserung der Akustik in verschiedenen Klassenräumen in der Oberschule (OBS) um einen Pauschalbetrag für insgesamt 3 Klassenräume handele, der auf Erfahrungswerten beruhe. Beim Umbau der WC-Anlagen in den Obergeschossen handele es sich nicht um einen Neubau. Die Anzahl der Toiletten insgesamt sei überdimensioniert, weshalb eine ehemalige WC-Anlage zu einem Besprechungsraum umgebaut werden könne.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Würdemann erläutert FDL Buschmann, dass an der Grundschule Metjendorf nach Auffassung der Verwaltung ebenfalls zwei Containerklassen wie in Wiefelstede errichtet werden sollten.

 

BM Pieper fügt hinzu, dass hierzu noch eine Beratung im Schulausschuss erfolge.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Würdemann erklärt FDL Buschmann, dass im Mehrzweckgebäude Metjendorf derzeit keine Lüftungsanlage in den Dusch- und Umkleideräumen vorhanden sei. Der Einbau sei jedoch wegen der Kondenswasserbildung notwendig.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Kruse berichtet FDL Buschmann, dass die Malerarbeiten zur Schimmelbekämpfung im Mehrzweckgebäude Bokel bereits ausgeschrieben worden seien und noch in diesem Jahr durchgeführt werden würden.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: