Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die in der (mit der Einladung zur Sitzung des Finanzausschusses am 27.09.2016 beigefügten) Zusammenstellung vom 12.09.2016 aufgeführten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen oder Auszahlungen des Haushaltsjahres 2015 zur Kenntnis.

    


 

Schneider fragt an, ob es bisher bereits Ergebnisse oder Prognosen für den Jahresabschluss 2015 gebe.

 

Pieper erörtert, dass der Jahresabschluss 2014 fast vollendet sei. Für das Jahr 2015 gebe es noch keine konkreten Ergebnisse. Im Jahresabschluss 2014 wird von einem deutlichen Überschuss von einer knappen Million Euro ausgegangen. Mit dem Jahresabschluss 2015 sei die Verwaltung noch nicht soweit, jedoch solle dieser möglichst schnell abgeschlossen werden.

 

Auf Nachfrage von Schneider erläutert Pieper, dass die Beschlussvorlage für den Jahresabschluss 2014 zunächst so lauten solle, dass der Überschuss in die Überschussrücklage eingestellt werden solle.

 

 


Alsdann ergeht einstimmig folgende Empfehlung: