a)      FBL Lemp teilt mit, dass die Gemeinde Wiefelstede ein Interessenbekundungsverfahren zum Neubau der Kita Süd initiiert habe. Hier konnten sich einzelne Investoren, Architekten oder auch Architekten inkl. Investor bewerben. Hier sind einige Bewerbungen eingegangen. Die Gemeinde führt derzeit Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch und wird nach Vorliegen der Ergebnisse eine Sondersitzung des Ausschusses für Generationen und Soziales einberufen. Die Sitzung soll vermutlich Anfang Januar 2017 stattfinden.

 

b)      FBL Lemp weist darauf hin, dass durch die Kindergärten Thienkamp und Am Breeden eine Interessenbekundung hinsichtlich des Bundesprogramms Sprach-Kitas erfolgt sei. Hier könnte ½ Stelle Sprachförderung bezuschusst werden. Es bleibt abzuwarten, ob die Kindergärten zwecks Abgabe einer Bewerbung aufgefordert werden.

 

Anmerkung der Verwaltung: Inzwischen wurden beide Kindergärten zur Abgabe ihrer Bewerbung aufgefordert.

 

c)       Bürgermeister Pieper erläutert, dass das Land Niedersachsen nach dem Entwurf des Kindertagesbetreuungsausbaugesetzes in den Jahren 2017-2020 einen Betrag von rd. 105 Mio € Bundesmittel für den weiteren Ausbau des Kinderbetreuungsangebots erhalten soll.

 

d)      Ausschussmitglied Bäcker verweist auf den Vortrag von Herrn Dettenbach. Sie möchte darauf hinweisen, dass nicht nur den ehrenamtlichen Helfer/-innen Dank gebührt. Auch die Verwaltung und die politischen Gremien haben hier sehr gute Arbeit geleistet, um diese Herausforderung bewältigen zu können.