Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Satzung für das Jugendhaus in Wiefelstede, Am Breeden, Amtsblatt für den Landkreis Ammerland Nr. 5 vom 13.02.2009, Seite 30, aufzuheben.

 


 

Herr Eikers teilt mit, dass es nach Fertigung der Beratungsvorlage Einwände aus Metjendorf hinsichtlich der neuen Bezeichnung gegeben habe. Aufgrund der Tatsache, dass es in Metjendorf bereits ein Mehrgenerationenhaus gebe, werden Verwechslungen befürchtet. Die Ähnlichkeit dieser Begriffe war allerdings auch Intention der Verwaltung. Alternativ werde nun noch der Begriff Begegnungshaus Wiefelstede vorgeschlagen.

 

FBL Lemp bemerkt, dass es nicht zu Irritationen kommen sollte. Der geschützte Begriff Mehrgenerationenhaus soll nicht implizieren, dass es sich gegenüber dem Haus in Wiefelstede um einen Mehrwert handelt.

 

Ausschussmitglied Kuck führt aus, dass der Begriff Generationenhaus Wiefelstede in Metjendorf kritisch gesehen werde. Hier fehle es an Innovation. Ein Begegnungshaus Wiefelstede hingegen sei positiv zu beurteilen.

 

Bürgermeister Pieper kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Das MGH Casa sei über Jahre hinweg gewachsen. Die Umbenennung von Jugendhaus zum Generationenhaus sei stimmig. Im Übrigen sei der Begriff Begegnungshaus sicher auch nicht innovativ.

 

Ausschussmitglied Kuck beantragt, die Namensgebung zu überdenken und im Jugendhaus eine entsprechende Umfrage über die Namensgebung zu starten.

 

Abstimmungsergebnis:                9 Ja-Stimmen

                                                               1 Nein-Stimme

 

Demzufolge wird die Umbenennung des Jugendhauses an die Verwaltung zurückverwiesen.

 

Über die Aufhebung der Satzung wird separat abgestimmt.

 

Es ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat: