Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt den Neubau eines Feuerwehrhauses in Gristede auf dem Grundstück Flur 36, Flurstücke 44/15 und 44/16, mit Kosten bis zu einer Höhe von 675.000,-- € in den Jahren 2017/2018.    

 


 

Bürgermeister Pieper führt aus, dass mit der beabsichtigten Neuanschaffung eines Löschfahrzeuges für die Einheit Gristede der Bestandsschutz für das bestehende Feuerwehrhaus aufgehoben werde. Das bestehende Feuerwehrhaus sei nicht mehr genehmigungsfähig, da die Vorschriften der Feuerwehrunfallkasse Hannover nicht eingehalten werden könnten. Aus diesem Grunde habe der Rat der Gemeinde Wiefelstede bereits im Jahr 2015 den Ankauf eines Grundstücks des ehemaligen Gelände Kuck sin Died beschlossen. Der Ankauf wurde auch vollzogen. Verwaltungsseitig wurden die anfallenden Kosten für den Neubau eines Feuerwehrhauses geschätzt. Hierbei wurde davon ausgegangen, dass das bisherige Sanitärgebäude abgerissen werde, um so eine zweckmäßige Planung vornehmen zu können.

 

In Vorgesprächen mit den Mitgliedern des  Ortskommandos Gristede, des Gemeindebrandmeisters, der Feuerwehrunfallkasse Hannover und der Verwaltung sei man zu dem Entschluss gekommen, dass die Verwendung des alten Gebäudes zu Zwangspunkten und –planungen führen würde, die zusätzlichen Raumbedarf nach sich zögen. Auch könne man mit dem Bestandsgebäude keine optimale Planung vornehmen. Vorgesehen sei, die Detailplanung im Jahr 2017 durchzuführen und den Bau im Jahr 2018 zu realisieren. Verwaltungsseitig wurden die Kosten auf insgesamt 675.000,00 € geschätzt.

 

Ohne weitere Aussprache ergeht einstimmig folgende Beschlussvorschlag: