Stellvertretender Ausschussvorsitzender Stalling fasst die durchgeführte Bereisung aller Feuerwehren am heutigen Tage nochmal zusammen und bedankt sich bei den Feuerwehren für die erteilten Auskünfte und die Versorgung.

 

Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr bedankt sich beim Feuerwehrausschuss dafür, dass das Interesse der Politik an der durchgeführten Bereisung sehr groß war. Er zeigte sich erfreut über die Teilnahme der Ratsmitglieder. Herr Hoffbuhr stellt heraus, dass die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Einrichtungen von den einzelnen Feuerwehren sehr gut gepflegt worden sind. Insgesamt zeigte er sich sehr zufrieden. Zu den von den einzelnen Wehren beantragten Ausrüstungsgegenstände merkte Herr Hoffbuhr an, dass seiner Auffassung nach die Ausstattung mit Meldeempfängern vollumfänglich für jedes aktive Mitglied der Feuerwehren gegeben sein müsste um hier eine vollständige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

 

Die Vertreter der einzelnen Fraktionen bedanken sich ebenfalls bei den Feuerwehren für ihren geleisteten Einsatz und für die pflegliche Behandlung des technischen Equipments. Kritisiert wurde an dieser Stelle, dass die für das Jahr 2016 vorgesehenen Beschaffungen zu einem großen Teil nicht abgearbeitet wurden.

 

Bürgermeister Pieper erklärt hierzu, dass er den Unmut aus der Feuerwehr und aus der Politik durchaus nachvollziehen könne und wies darauf hin, dass es künftig eine Änderung in der Organisation geben werde. Zum Beschaffungswesen macht er in diesem Zusammenhang deutlich, dass es hier nicht nur um die Bestellung von Sachen ginge, sondern hier das Vergaberecht zu berücksichtigen sei.