Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Enthaltungen: 1

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss schlägt vor, den Stellenplan und die Stellenübersichten in der vorliegenden Form in den Haushaltsplan 2017 zu übernehmen.    

    


Ausschussmitglied Müller-Saathoff erläutert, dass er ein Defizit bei den Hausmeisterstellen der Grundschule Metjendorf sehe. Dort gebe es einen höheren Bedarf an Stunden um die gesamte Arbeit bewerkstelligen zu können.

 

Müller-Saathoff berichtet von der sehr guten Arbeit einer Jugendpflegerin im CASA Metjendorf. Diese wurde als Ersatz für eine in Elternzeit befindliche Jugendpflegerin eingestellt. Müller-Saathoff fragt an, ob die Vertretungskraft eventuell zur Verjüngung der Altersstruktur im Jugendhaus Wiefelstede eingesetzt werden könne.

 

Ausschussvorsitzender Rohde betont, dass es sich bei diesen Beratungen um den Stellenplan handle und nicht um Stellenbesetzungen.

 

Bürgermeister Pieper merkt an, dass die Stellen zur Außenanlagenpflege bei der Grundschule Metjendorf durchaus knapp bemessen seien. Es bestehe jedoch die Möglichkeit, dass der für die Außenanlagenpflege zuständige Hausmeister (-gehilfe) des Schulzentrums Wiefelstede bei Bedarf in der Grundschule Metjendorf aushelfen könne.

 

Pieper betont, dass es aus seiner Sicht keine Aufstockung der Jugendpflegezeiten geben werde. In Wiefelstede sei bereits eine zusätzliche Teilzeitstelle eingerichtet worden, die zur Verjüngung des Teams geführt habe. Zur Verjüngung der Altersstruktur gibt Pieper an, dass es für Jugendpfleger keine andere Einsatzmöglichkeit im Gemeindebereich gäbe.

 


Einstimmig bei einer Enthaltung wird wie folgt empfohlen: