a)      FBL Siemen teilt mit, dass die EWE einen Leistungsbericht über die Abwasserreinigungsanlage der Gemeinde Wiefelstede erstellt hat. Dieser Bericht ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

b)      Ratsmitglied Weden bittet um Überprüfung der Ampelschaltung (Induktionsschleife) im Bereich Mühlenstraße/Hauptstraße/Kirchstraße. Diese scheint defekt zu sein.

 

c)       Ratsmitglied Würdemann berichtet über eine Sitzung der Oldenburgischen Landschaft. Hier wurde über den Haushalt 2017 beraten/beschlossen. Darüber hinaus ging es um Vorstand- und Beiratswahlen. Hier zeigte er sich irritiert über den Ausgang eines Wahlergebnisses, wo jemand trotz Mehrheit der abgegebenen Stimmen unterlegen war. Dies hing mit einer unterschiedlichen Gewichtung zusammen und war völlig neu für ihn. Die Landkreise verfügten hier bereits allein über eine Mehrheit, was in diesem Fall entscheidend war.

 

d)      Ratsmitglied Claußen weist hinsichtlich der anstehenden Einwohnerversammlungen darauf hin, dass es für den gesamten Nordbereich lediglich eine Veranstaltung gebe. Er bittet, dies zu überdenken.

 

Bürgermeister Pieper bedankt sich für den Hinweis, teilt jedoch mit, dass es in den vergangenen Jahren – auch schon bei seinem Amtsvorgänger – diese Auswahl gegeben hat. Dieses soll so beibehalten werden, zumal sich in der Vergangenheit gezeigt habe, dass Teilnehmer aus allen Bauerschaften vertreten waren.