Der Gemeinderat beschließt, die Öffnungszeiten im Freibad Neuenkruge ab der Saison 2017 wie folgt anzupassen:

 

a)      montags – freitags 06.00 Uhr – 08.00 Uhr sowie 14.00 – 19.00 Uhr

b)     samstags und sonntags/feiertags 11.00 Uhr – 19.00 Uhr

 


 

- Ratsvorsitzender Stalling übergibt den Vorsitz an Frau Stolle -

 

Herr Stalling zeigt sich erfreut, dass die Öffnungszeiten im Freibad Neuenkruge nunmehr erweitert werden. Bereits seit Jahrzehnten kämpfe man darum, dass dieses Bad erhalten bleiben kann. Es handelt sich beim Freibad Neuenkruge um ein kleines Familienbad, welches mit vielen Eigenleistungen und einem sehr hohen Engagement der Bevölkerung betrieben werden kann. Vor drei Jahren konnten hier zwei Rentnerinnen dafür gewonnen werden, dass ein Kioskbetrieb und die Kassentätigkeit aufrechterhalten werden. Dies bringe zudem den Vorteil, dass nur noch eine Aufsichtsperson vorhanden sein muss. Herr Stalling regt zudem an, dass die Saisonzeiten ggf. verschoben werden sollte. Er schlägt vor, das Bad Neuenkruge im Sommer zwei Wochen länger zu betreiben. Wegen der Umstellung zum Hallenbetrieb müsse zwar das Swemmbad vorzeitig geschlossen werden, aber dies müsse ja nicht für Neuenkruge gelten. Zudem könnte damit dann auch eine Zeit ohne Schwimmbetrieb in der Gemeinde Wiefelstede vermieden werden.

 

Ratsmitglied Rohde stimmt im Namen der SPD-Fraktion der Verlängerung der Öffnungszeiten zu. Lange Zeit galt das Schwimmbad in Neuenkruge als das ungeliebte Kind der Wiefelsteder Bäder, aber es habe seine Daseinsberechtigung. Für viele Menschen stelle das Bad einen Rückzugsort dar. Im Übrigen schließt er sich den Worten seines Vorredners an und dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihr großes Engagement. Bezüglich der Verschiebung der Saisonzeiten sollte man gemeinsam eine Lösung finden.

 

-Ausschussvorsitzender Stalling übernimmt wieder den Vorsitz-

 

Ratsmitglied Müller-Saathoff stimmt im Namen seiner Fraktion ebenfalls der Beschlussempfehlung zu. Darüber hinaus sollte eine gemeinsame Lösung bezüglich der Zeiten gefunden werden.  Dies müsse dann auch mit einer Personalplanung einhergehen

 

Sodann ergeht einstimmig folgender Beschluss: