Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt den Neubau eines Feuerwehrhauses in Gristede auf dem Grundstück Flur 36, Flurstücke 44/15 und 44/16, mit Kosten bis zu einer Höhe von 675.000,-- € in den Jahren 2017/2018.

 


 

Ratsmitglied Bruns bemerkt, dass es sich bei dem Neubau eines Feuerwehrhauses in Gristede um einen notwendigen Naubau handelt (Erfüllung von DIN-Normen, Forderungen der Feuerwehrunfallkasse etc.). Diese Maßnahme ist leider nicht preiswert zu haben. Er freut sich darüber, dass die Planung vorangehe und dass die Einheiten erhalten bzw. sogar erweitert werden. Er spricht seinen Dank an den Gemeinderat für die Unterstützung aus.

 

Ratsmitglied Dierks begrüßt und unterstützt im Namen der CDU-Fraktion die Beschlussempfehlung und wünscht der Feuerwehreinheit viel Erfolg.

 

Ratsmitglied Broziat führt aus, dass es wichtig sei, über gut ausgebildete und gut ausgerüstete Feuerwehren zu verfügen, denn nur so war es beispielsweise möglich, den Brand am 26.10.2016 im Oldenburger Parkettwerk schnell in den Griff bekommen zu haben. Die Investition sei sehr sinnvoll, um auch den hohen Anforderungen gerecht zu werden.  Der Neubau des Feuerwehrhauses in Gristede wird von Seiten der SPD-Fraktion unterstützt.

 

Sodann ergeht einstimmig folgender Beschluss: