Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die der Gemeinde Wiefelstede zustehenden Mittel aus dem Kommunalinvestitonsförderungsgesetz nicht mehr für die Erweiterung des Kindergartens Thienkamp zu verwenden, sondern diese für die beschlossene Erweiterung der Grundschule Wiefelstede einzusetzen.

 


 

Bürgermeister Pieper erläutert, dass hier Mittel eingeplant wurden, um die Erweiterung des Kindergarten Thienkamp zu finanzieren. Im Verwaltungsbericht wurde bereits darauf hingewiesen, dass sich für den Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten neue Fördermöglichkeiten ergeben werden. Eine Doppelfinanzierung sei hier nicht zulässig, so dass man die eingeplanten Gelder nunmehr für die Erweiterung der Grundschule Wiefelstede einsetzen möchte. Letztendlich stellt dies eine Verbesserung der Finanzierung dar, da höhere Fördergelder für den Kindergartenbau zu erwarten seien.

 

Ratsmitglied Geerdes freut sich über die weitere Förderung im Bereich des Ausbaus von Kinderbetreuungsangeboten. Hier kann dann sowohl der Schul- als auch der Kita-Bereich gefördert werden.

 

Ohne weitere Aussprache ergeht einstimmig folgender Beschluss: