a)      Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Kossendey erläutert FBL Lemp, dass Wünsche hinsichtlich längerer Öffnungszeiten nicht per Umfrage o. ä. abgefragt werden sollten. Hier hat es sich in der Vergangenheit bewährt, dass die Kindergartenleiterinnen immer erster Ansprechpartner für die Eltern sind. Hier werden Wünsche geäußert und, wenn machbar, auch entsprechend umgesetzt. Allerdings gebe es hier auch Grenzen. Beispielsweise bestehen im Kindergarten Thienkamp weitere Essenswünsche, aber räumlich ist dies derzeit nicht umsetzbar.

 

Frau Tekin ergänzt hierzu, dass im Südbereich für die Kindergärten Metjendorf und Ofenerfeld die Öffnungszeit bis 15.30 Uhr als ausreichend erachtet wird. Viel mehr Anfragen gebe es nach Frühdiensten. Generell aber könne man sagen, dass sich ein Run auf die Ganztagsplätze ergibt.

 

b)      Ausschussmitglied Dierks teilt mit, dass sie von Jugendlichen angesprochen sei, dass die Nachteule beim Rücktransport aus Spohle nicht den Ort Wiefelstede anfahre. Sie fragt an, ob es hier Möglichkeiten gebe, dies zu ändern.

 

Verwaltungsseitig wird eine Prüfung zugesagt.