Stellvertretender Fachbereichsleiter Siemen berichtet über die erste Zusammenkunft des Arbeitskreises „Raumbedarf Schulzentrum Wiefelstede (GS/OBS)“, der am 25.01.2017 in der Grundschule Wiefelstede getagt hat.

 

Der Verwaltungsausschuss habe am 12.12.2016 die Bildung dieses Arbeitskreises mit dem Ziel beschlossen, ein abgestimmtes Ergebnis für Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen am Schulzentrum Wiefelstede bis zum Sommer 2017 (Schulausschusssitzung am 30.05.2017) vorzulegen

 

Den Teilnehmern (Schulleitungen der Oberschule und GS Wiefelstede/ weitere Vertreter dieser Schulen/ Elternvertreter/ Vertreter der Fraktionen/ Verwaltung) seien zunächst alle Eckdaten und Informationen vorgestellt worden. Als Basis für die weitere Planung wurden die Schülerzahlen heute sowie prognostizierte Schülerzahlen in den Folgejahren sowie die Raumsituationen dargestellt. Auf Basis dieser Daten seien von den Schulleitungen Bedarfe bzw. Wünsche vorgestellt und zum Teil bereits mit Konzepten bzw. Ideen untermauert worden. Anhand dieser Herangehensweise sei deutlich geworden, dass von den ursprünglichen pädagogischen Konzepten Abstand genommen werden sollte, da die Schwerpunkte der strategischen Ausrichtungen heute anders gelagert sind. Insgesamt wurde festgestellt, dass eine lebhafte Diskussion über diverse Themen stattgefunden habe, bemerkt Siemen.

 

In den nächsten Sitzungen des Arbeitskreises – die nächste Sitzung findet am 20.02.2017 statt – werden folgende Themen vorrangig behandelt:

 

o         Konkrete Bedarfsfeststellungen durch den Arbeitskreis für GS und OBS

o   Prioritäten und Konzepte entwickeln, wie diese abgearbeitet werden können

o   Kostenfrage

 

 

Ausschussmitglied Weden teilt mit, dass die Schulentwicklung ein Dauerthema sei und auch ständig beobachtet werden müsse. Anhand eines Zahlenbeispiels mit der Gemeinde Rastede wird deutlich, dass die Anzahl der Grundschulen in Wiefelstede bei ca. 8.000 Einwohner je Grundschule und in der Gemeinde Rastede bei ca. 3.666 Einwohner je Grundschule liegt. Er frage sich insofern, ob beispielhaft im Jahr 2030 die Kapazitäten der Grundschulen der Gemeinde Wiefelstede ausreichen (evtl. deutlich über die 4-Zügigkeit hinaus) werden. Ggfs. solle über einen dritten Standort nachgedacht werden.

 

Ausschussmitglied Stolle teilt mit, dass sie zunächst sehr skeptisch gewesen sei, was die Bildung des Arbeitskreises anbelangt. Im Ergebnis stellt sie fest, dass in sehr freundlicher und angenehmer Atmosphäre konstruktiv wohl überlegte Vorschläge erarbeitet worden seien und sie zufrieden nach Hause gefahren sei.