a)        Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Bundesförderung für den Ersatzneubau der Turnhalle in Metjendorf zu beantragen und beauftragt die Verwaltung alle hierfür notwendigen Schritte einzuleiten.

 

b)     Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, den Ersatzneubau als Zweifeldsporthalle in den Jahren 2019/20 zu realisieren.

 


 

Ratsmitglied Weden teilt mit, dass der Landkreis Ammerland bundesweit zu den wenigen Landkreisen zählt, aus denen gleich 4 Mitglieder des Bundestages kämen. Drei davon gehören der Regierungspartei an: Stephan Albani, Barbara Woltmann und Dennis Rohde. Ratsmitglied Weden findet es gut, dass die Abgeordneten, die im Landkreis Ammerland leben, sich für die Belange der Gemeinde Wiefelstede eingesetzt haben.  Durch diesen Einsatz sei es gelungen, eine vorhabenbezogene Förderung in Höhe von 1,12 Millionen Euro für die Sporthalle in Metjendorf zu erhalten. Er betont, dass sicher jeder der Abgeordneten einen Anteil an der Förderung habe, jedoch gelte sein besonderer Dank Dennis Rohde, der sich sehr für die Gemeinde eingesetzt habe, um die Förderung zu erhalten. Ratsmitglied Weden meint, dass die Turnhalle nicht nur eine Zwei-Feld-Halle werde, sondern dass die Abmessungen so seien, dass ein komplettes Handballfeld darin Platz fände. Hier können nicht nur Training sondern auch Spiele stattfinden. Damit würde, bei kooperativer Zusammenarbeit der Vereine, ein Beitrag zur Verringerung der unbestritten fehlenden Hallenkapazitäten geleistet. Er freue sich über die Förderung.

 

    

 


 

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschluss: