Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht über die Entwicklung der Hauptsteuererträge und Zuweisungen sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage zur Kenntnis.

   


Fachbereichsleiter Aukskel erläutert anhand der beigefügten Powerpoint-Präsentation die Entwicklung der Hauptsteuererträge und Zuweisungen sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage im Jahr 2017.

 

FBL Aukskel weist darauf hin, dass sich seit Versand der Einladungen der Ist-Betrag der Gewerbesteuer und folgenden daraus der zu erwartenden Betrag der Gewerbesteuer negativ verändert habe. Angenommen war zum Zeitpunkt der Einladung ein Gewerbesteuerertrag im Jahr 2017 i.H.v. 5,8 Mio. Euro. Dieser Betrag musste aufgrund aktueller Veranlagungen um 300.000 Euro gekürzt werden. Der jetzige Ansatz i.H.v. 5,5 Mio. Euro stelle immer noch eine Steigerung zum Ansatz i.H.v. 703.000 Euro dar.

 

FBL Aukskel erläutert, dass aus der Erhöhung des Gewerbesteuerertrages ebenso die Erhöhung der Gewerbesteuerumlage i.H.v. 145.100 Euro resultiere.

 

 


Ohne weitere Wortmeldungen erfolgt die folgende Empfehlung: