Der Verwaltungsausschuss beschließt im Jahr 2018 für den kommunalen Bauhof der Gemeinde Wiefelstede einen Ersatz für den Holder (90.000,00 €), einen Dreiseitenkipper (10.000,00 €), sowie einen Laubaufsatz für den Anhänger (4.000,00 €) in Höhe von insgesamt 104.000,00 € sowie diverse Kleingeräte und Maschinen und Betriebs- und Geschäftsausstattung mit einem Kostenvolumen von 67.300,00 € anzuschaffen.

 

 


 

Eingangs wird auf die vor Beginn der Sitzung durchgeführte Besichtigung des Bauhofes hingewiesen. Während der Besichtigung wurden Erläuterungen des Bestandes und der notwendigen Beschaffungen vorgetragen und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

 

FBL Siemen teilt mit, dass bis heute Morgen noch Änderungen an dem erarbeiteten Konzept „Bauhof 2018 -2021“ welches in der Sitzung vorgestellt wird, vorgenommen wurden. Sorgen mache der Verwaltung der Großflächenmäher „Holder“, der aufgrund eines Unfalles schwer beschädigt wurde. Das Gutachten wurde erstellt und dem Schreiben des KSA an die Gemeinde ist zu entnehmen, dass der Holder noch zu reparieren sei. Die Reparaturfirma wies die Gemeinde aber auf Ungereimtheiten im Gutachten hin auch die Darstellung der Kostenberechnung sei zweifelhaft. Die Verwaltung steht weiterhin in Kontakt mit dem KSA und dem Gutachter. Die Verwaltung favorisiere eine Erstattung der tatsächlich zu erwartenden höheren Reparaturkosten durch die Versicherung ohne Durchführung der Arbeiten direkt an die Gemeinde. Vorgesehen sei dann der Verkauf des Unfallfahrzeuges inkl. Anbauteile über die Zollauktion.de. Der Verkaufserlös wird auf rd. 40.000,00 € geschätzt (Versicherungszahlung und Verkauf des Unfallfahrzeuges).

 

Weiterhin führt er aus, dass die Sportplatzflächen nicht mehr gemäht und der Rasenschnitt nicht mehr gesammelt sondern zukünftig gemulcht werden soll, wie es bereits in den letzten Wochen durchgeführt wurde. Die Mitglieder der Sportvereine wurden hierüber durch die Verwaltung schon unterrichtet.

 

Bauhofsleiter Bruns erläutert das Gutachten/Kostenvoranschlag der Reparatur des Holders. Hierzu wurde durch eine Firma der Holder demontiert. Seines Erachtens wurde bei der gutachterlichen Erstellung nicht genügend Augenmerk auf den „Knickpunkt“ des Holders gelegt. Nach dem Unfall schlägt der Sammelbehälter an die Kabine, hierauf wurde seinerseits hingewiesen. Die Firma stellte fest, dass die aufgeführten Ersatzteile nicht richtig seien, da diese nicht zum Holder gehören. Auch sei der Radmotor nach dem Unfall defekt, was trotz Hinweis nicht berücksichtigt wurde.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Schnörwangen erklärt Bauhofleiter Bruns, dass der kleine Deutz auch für die Radwegpflege, Winterdienst usw. genutzt werde. Es fehle aber auch noch ein Fahrzeug für den Winterdienst, da auch der defekte Holder hierfür genutzt wurde.

 

Bauhofleiter Bruns teilt auf Anfrage von Ausschussmitglied Helm mit, dass der Holder bei der Firma Stavermann, Osnabrück, erworben wurde. Seinerzeit war von der Firma Stavermann angedacht eine weitere Niederlassung in Bremen oder sogar im Ammerland vorzunehmen. Bei Reparaturarbeiten/Ersatzteile müsse man zurzeit noch nach Osnabrück fahren. Weiterhin sind die Ersatzteile sehr teuer.

 

FBL Siemen erklärt auf Anfrage von Ausschussmitglied Helm, dass die Anschaffungskosten für den Ersatz des Holders rd. 90.000,00 € betragen. Die Veräußerungseinnahme und die Erstattung der Reparaturkosten würden in den Haushalt 2018 einfließen und zu einer Verbesserung des Haushaltes führen.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Schröder führt FBL Siemen aus, dass das erstellte Gutachten ein unvollständiges Ergebnis aufweise. Die Reparaturkosten würden sich bislang auf rd. 24.000,00 € belaufen. Die Anschaffungskosten des Holders beliefen sich auf über 90.000,00 € und er ist 5 Jahre alt. Die neue „Mähtechnik“ also nunmehr „Mulchen“ soll noch weiter mit den Sportvereinen abgestimmt werden. Die Verwaltung sei hier aber guter Dinge, da das Mulchen probeweise seit Wochen vorgenommen werde und es hier auch schon größtenteils zu guten Ergebnissen geführt habe.

 

Er schlage vor, dass erarbeitete Konzept Bauhof 2018 -2021 heute dem Ausschuss vorzustellen und der Niederschrift als Anlage beizufügen. Die Mittelanmeldungen für den Bauhof bleiben für das Jahr 2018 unverändert. In den Jahren 2019 bis 2021 sind etwaige Minderungen vorgesehen.

 

Ausschussmitglied Schröder merkt an, dass er sich gegen das „Mulchen“ aussprechen würde, wenn die Sportvereine nicht einverstanden wären.

 

Ausschussvorsitzender Claußen teilt mit, dass das Mähen auch zeitweise mit dem Holder problematisch war. Ein Nachmähen durch die Vereine war zeitweise notwendig.

 

Durch FBL Siemen und Bauhofleiter Bruns wird das Konzept „Bauhof“ für das Jahr 2018 ausführlich erläutert.

 

Ausschussmitglied Helm merkt an, dass der Grashopper 7 Jahre alt sei, und das Alter seines Erachtens nicht sehr hoch sei. Aufgrund der geringen Lebensdauer fragt er nach der Nutzungszeit des Gerätes.

 

FBL Siemen erklärt, dass der Grashopper mehrmals wöchentlich von April bis November eingesetzt wird.

 

Anschließend werden durch Bauhofleiter Bruns und FBL Siemen das weitere Bauhofkonzept für die Jahre 2019 bis 2021 ausführlich vorgestellt und Anfragen erläutert. FBL Siemen sieht das Konzept als Rahmen. Die Verwaltung werde sich an diese Vergabevorgaben halten. Bei speziellen Angebotsaufforderungen könnte beispielsweise ein Neugerätefahrzeug und im zugelassenen Nebenangebot ein Gebrauchtgerät/EU-Gerät angeboten werden. Die Verwaltung wird im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens verschiedene Angebote überprüfen. Den Zuschlag bis 25.000,00 € kann der FBL und bis 50.000,00 € der Bürgermeister erteilen. Über 50.000,00 € muss der Verwaltungsausschuss den Zuschlag erteilen.

 

Nach kurzer Aussprache ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: