Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Ausführungsplanung einschließlich Kostenberechnung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Gristede des Planungsbüro Dipl.-Ing. (FH) Georg Martens, 26655 Westerstede-Ocholt, zur Kenntnis.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Genehmigungen einzuholen und die Hochbauarbeiten gemäß den Vergaberichtlinien der Gemeinde Wiefelstede auszuschreiben.

 


 

Herr Martens, Dipl.-Ing. (FH), stellt anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation die Ausführungsplanung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gristede und die Gestaltung der Außenanlage ausführlich vor. Die Planung sei mit den Kameraden der örtlichen Feuerwehr abgestimmt worden. Die voraussichtlichen Gesamtkosten würden bei rd. 896.000 Euro liegen.

 

Ausschussmitglied Bruns geht kurz auf die Gründe für den geplanten Neubau ein. So kann beispielsweise das notwendige neue Fahrzeug im alten Feuerwehrgerätehaus nicht untergebracht werden. Der ursprünglich angedacht Erhalt des Kuck-sin-Died-Gebäudes war nicht ohne weiteres machbar. Die Planung wurde den Vorschriften angepasst. Er erinnert daran, dass die Freiwillige Feuerwehr Gristede bisher immer mit geringen Mitteln ausgekommen sei.

 

Ausschussmitglied Kruse unterstützt die aktuelle Planung bedauert aber auch, dass man zunächst das Gebäude gekauft habe und es nun abgerissen werde.

 

BM Pieper weist darauf hin, dass die Kosten für den Erwerb des Gebäudes als Grunderwerbskosten verbucht wurden, so dass nun keine Sonderabschreibung erfolgen müsse.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: