Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Mittelanmeldungen des Fachdienstes Gebäudemanagement gemäß beigefügter Aufstellung für das HH-Jahr 2018 sowie für die Folgejahre 2019 bis 2021 zur Kenntnis und beschließt, die jeweiligen Maßnahmen in den Jahren 2018 bis 2021 unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit durchzuführen.

 


 

BM Pieper geht kurz auf die Beratungsvorlage ein, die sämtliche Maßnahmen und auch die Einsparvorschläge der Verwaltung enthalte. Einsparungen seien wegen der angespannten Haushaltslage notwendig, aber auch personell könne nicht alles umgesetzt werden was ursprünglich angemeldet worden war. Dieser Umstand soll in Zukunft früher berücksichtigt werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Kruse erklärt BM Pieper, dass die vorgesehene Brandmeldeanlage für das Feuerwehrgerätehaus in Wiefelstede gesetzlich nicht vorgeschrieben sei und deshalb ausgeplant wurde.

 

FDL Buschmann erklärt auf Anfrage von Ausschussvorsitzendem Nacke, dass durch die Verschiebungen als Folgekosten lediglich ein höherer Unterhaltungsaufwand zu erwarten sei.

 

Ausschussmitglied Helm möchte wissen, ob die Verbesserung der Akustik aufgrund der Inklusion vorgeschrieben sei.

 

BM Pieper erklärt, dass hier in zwei konkreten Fällen nachgerüstet werden müsse, man aber grundsätzlich bestrebt sei, die Akustik überall zu verbessern.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Helm erklärt FDL Buschmann, dass die Sanierung der Verteilungen durchgeführt werden müsse, da hier beim E-Check Mängel festgestellt worden seien.

 

Ausschussmitglied Weden macht unter Hinweis auf das ursprüngliche, hohe Defizit im Haushalt deutlich, dass die angemeldeten Maßnahmen personell gar nicht umsetzbar gewesen seien. So sei Druck auf den Finanzausschuss ausgeübt worden. Positionen, die personell nicht umsetzbar seien, sollten deshalb besser gar nicht erst in den Haushalt aufgenommen werden.

 

FDL Buschmann erklärt auf Anfrage von Ausschussmitglied Osterloh, dass die vorgeschlagenen Verschiebung der Dachsanierung Sporthalle Metjendorf keine Folgekosten verursachen würden, da das Dach noch regendicht seien. Der Austausch der Hallentoranlage auf dem Bauhof könne vorerst ausgeplant werden, da das Problem zunächst mit Bordmitteln behoben werden konnte. Der Austausch werde seiner Meinung nach jedoch irgendwann zwingend erforderlich sein.

 

FBL Siemen fügt hinzu, dass die Toranlage ca. 26 bis 27 Jahre alt sei und daher nicht mehr dem Stand der Technik entspreche.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: