Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung bezüglich der derzeitigen und zukünftigen Belastungen auf der ARA Wiefelstede sowie der Kostenträgerschaft zur Kenntnis.

 


 

FBL Siemen erklärt, dass man erst jetzt die Aussagen der EWE zu den Fragen erhalten habe, und verweist hierzu auf die Anlage zur Beratungsvorlage. Die notwendigen Maßnahmen würden aus dem Verschleiß einzelner Bauteile und aus der zunehmenden Belastung resultieren. Lediglich die Kosten für die notwendigen Neuinvestitionen würden zu Lasten der Gemeinde gehen. Laut Stellungnahme des Gewerbeaufsichtsamtes sei das vorliegende Gutachten nicht aussagefähig, da Messungen zu einem Zeitpunkt erfolgt sei, an dem eine Klärschlammentwässerung auf dem Gelände der ARA stattfand. Es müsse daher eine nochmalige Untersuchung durchgeführt werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Kruse bestätigt FBL Siemen, dass die Ausgaben der Gemeinde in das Entgelt einfließen und über die Gebühren refinanziert werden.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: