Der Verwaltungsausschuss des Rates der Gemeinde Wiefelstede beauftragt die Verwaltung, mit der Erstellung mehrerer städtebaulicher Konzepte für das aktuell vorgesehene Plangebiet Grote Placken mit dem Ziel der Aufstellung einer entsprechenden Bauleitplanung.

 


 

BM Pieper geht auf die Beratungsvorlage ein. Aus Sicht der Verwaltung sei es unbedingt notwendig, in Wiefelstede im Bereich Wohn- und Gewerbeflächen tätig zu werden. Ziel der heutigen Beratung sei es daher, dass die Verwaltung beauftragt werde, städtebauliche Konzepte für die Fläche „Grote Placken“ zu entwickeln. Die Gesamtfläche umfasse ca. 16,5 ha. Er geht kurz auf das vorliegende Nutzungskonzept ein und erklärt, dass noch weiter Gespräche notwendig seien.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Teusner erklärt BM Pieper, dass er den Umsetzungszeitraum nicht vorhersagen könne. Im Bereich Wohnen gäbe es jedoch weiterhin eine riesengroße Nachfrage, die deutlich über das hier vorgestellte Konzept hinausgehe. Das Gewerbegebiet sollte seiner Meinung nach in Abschnitten entwickelt werden.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Teusner nach den Größen der einzelnen Nutzungsflächen verweist BM Pieper auf die Angaben im Konzept.

 

Ausschussvorsitzender Nacke weist darauf hin, dass nunmehr von mehreren städtebaulichen Konzepten die Rede sei. Der Beschlussvorschlag spreche jedoch nur von einem Konzept und sollte daher entsprechend geändert werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Schröder bestätigt BM Pieper, dass die Flächennutzungen noch nicht festgelegt und Änderungen somit noch möglich seien.

 

Ausschussmitglied Weden hält es für sinnvoll, die verschiedenen städtebaulichen Konzepte in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen. Immerhin habe die Fläche eine Größe von 16,5 ha. Außerdem könne man so der Gerüchteküche entgegenwirken.

 

BM Pieper hält eine solche Veranstaltung für möglich, wenn sie politisch so gewollt sei. Die Planungshoheit habe jedoch die Gemeinde mit ihren Gremien. Eine öffentliche Beratung fände ohnehin im Bau- und Umweltausschuss statt.

 

Es ergeht bei einer Stimmenthaltung folgender geänderter Beschlussvorschlag: