Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 2

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede beauftragt die Verwaltung mit der Ermittlung der Kosten (hausintern) für eine weitere Zugangsmöglichkeit zum Rathaus der Gemeinde Wiefelstede im Bereich Touristik-Information/Standesamt.

    


Bürgermeister Pieper erläutert, dass ein direkter Zugang zum Standesamt und zur Touristinformation wünschenswert sei. Er sieht einen besseren Zugang als eine Erhöhung der Serviceleistung. Bei diesem Beschluss gehe es zunächst um den Auftrag an die Verwaltung zur Ermittlung der Kosten.

 

Ausschussmitglied Niemeier erläutert, dass ihr die Notwendigkeit eines zusätzlichen Einganges nicht klar sei. Insbesondere lenkt sie den Blick auf die derzeit prekäre Finanzlage. Ihr Vorschlag sei es einen offeneren Zugang durch vermehrte Beschilderung zu setzen. In Traugespräche könne beispielsweise darauf hingewiesen werden, dass ein direkter Zugang über die Hankenstraße möglich sei.

 

Pieper macht deutlich, dass es sich bei diesem Beschluss um die Beauftragung der reinen Kostenermittlung handle. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis solle im Anschluss geklärt werden. Die Kostenermittlung solle hausintern durchgeführt werden.

 

Ausschussmitglied Weden hält diese Untersuchung für positiv. Die Region weise seit Jahren eine zunehmende Anzahl von Touristen auf. Für die Touristinformation sei es wenig hilfreich ein Büro versteckt mitten im Rathaus zu belegen. Ein Tourismusbüro solle leicht zu finden sein. Auch für das Standesamt gebe es den positiven Effekt, dass ganze Hochzeitsgesellschaften nicht mehr das Bürgerbüro durchqueren müssten. Weden hält die reine Kostenermittlung für angebracht.

 

Müller-Saathoff greift eine Diskussion aus dem Bau- und Umweltausschuss auf. Dort sei darüber berichtet worden, dass das Bauamt personell an seine Grenzen stoße. Müller-Saathoff erläutert, dass es eventuell andere Maßnahmen gebe, dessen Bearbeitung vordringlicher seien, als diese Kostenermittlung.

 

Auf Anmerkung des Ausschussmitgliedes Müller-Saathoff erläutert Rohloff den Begriff der Barrierefreiheit. Diese sei vom Eingang „Hankenstraße“ nicht gegeben.

 

Müller-Saathoff regt an die Lage des Tourismusbüros zu ändern. Es wäre zwar positiv wenn durch den direkten Zugang zur Touristik und zum Standesamt die optimale Lösung erreicht werde. Die Kosten dürften jedoch nicht außer Acht gelassen werden.

 

Kossendey stimmt einer reinen internen Kostenermittlung zu. Die Erwartung einer Umsetzung solle mit der Kostenschätzung jedoch nicht verbunden werden. Seiner Meinung nach sei es zumutbar, das Standesamt und die Touristik über den Eingang „Hankenstraße“ zu erreichen. Die Umsetzung der Maßnahme müsse erneut im Ausschuss beraten werden.

 

Schnörwangen erläutert, dass diese Diskussion nicht zur Vorlage der aktuellen Sparliste für den Haushalt 2018 passe. Auch sie spricht die Auslastung der Bauverwaltung an und die Verschiebung der Maßnahmen, die sich aus der Sparliste ergeben. Dem Bau des Zuganges solle nicht die erste Priorität bei Verschiebungen zustehen.

 

Weden erläutert, dass es sich beim Tourismus um einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor handle. Er weist darauf hin, dass sich das schöne Ambiente Wiefelstedes nicht am Eingang „Hankenstraße“ wiederspiegle, sondern eher in Richtung Haupteingang liege.

 

Die Ausschussmitglieder Niemeier und Kruse sprechen sich beide für eine hausinterne Kostenermittlung aus. Die weitere Vorgehensweise solle danach geklärt werden.

 


Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, ergeht folgender Beschlussvorschlag: