Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht über die Entwicklung der Hauptsteuererträge und Zuweisungen sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage zur Kenntnis.

    


Fachdienstleiter Siemen erläutert anhand der beigefügten Power-Point-Präsentation die aktuellen Entwicklungen der Hauptsteuererträge und Zuweisungen, sowie der Kreis- und Gewerbesteuerumlage für das Jahr 2017.

 

Siemen berichtet, dass sich seit der Sitzung des Finanzausschusses im September kaum  Änderungen ergeben haben. Die Erwartungen der Einkommenssteuer habe eine positive Entwicklung genommen. Bei den Schlüsselzuweisungen sei noch nicht vom Land abschließend beraten, welche Auswirkungen die gestiegenen Einwohnerzahlen haben und wann eventuelle Nachzahlungen geleistet werden.

 

Bürgermeister Pieper erläutert, dass sich das Land schwer damit tue, die Daten der Einwohnerzahlen rückwirkend anzupassen, da einige Kommunen in Niedersachsen durch Bevölkerungsabwanderungen Millionenbeträge verlieren würden.


Einstimmig wird der Beschlussvorschlag zur Kenntnis genommen: