Beschluss: einstimmig beschlossen

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede beschließt die neuen Öffnungszeiten der Touristik-Information zum 01.01.2018 und die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit der Planstelle Touristik-Information um 4,25 Stunden auf 36,25 Stunden.

   


Bürgermeister Pieper erläutert den Sachverhalt anhand der Beratungsvorlage. Im Vergleich mit den Öffnungszeiten der Touristinformationen in den anderen Ammerlandgemeinden zeige sich, dass die Öffnungszeiten der Information in Wiefelstede anpassungsbedürftig seien. Es bestehe hier keine zwingende Notwendigkeit, jedoch wäre eine Änderung wünschenswert. Die Touristinformation solle einen Anlaufpunkt für alle Touristen des Ortes darstellen.

 

Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Niemeier berichtet Pieper, dass es derzeit nicht zahlenmäßig messbar wäre, welche Anzahl an Touristen am Samstag einen Bedarf an Auskunft habe. Der Mitarbeiter habe jedoch versichert, dass am Samstag kaum Touristen in die Touristinformation kämen.

 

Auf Anmerkung des Ausschussmitgliedes Weden erklärt Pieper, dass es derzeit technische Probleme mit dem Infoterminal vor dem Rathaus gebe. Im Investitionsprogramm sei für das Jahr 2018 eine Neuanschaffung des Gerätes geplant.

 

Anmerkung von der Verwaltung:

Eine Auswertung über die Nutzungszahl am Terminal ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich. 

 

Auf Anmerkung von Kossendey erklärt Pieper, dass über die Nutzungszahlen mit nächsten Finanzausschuss im 1. Halbjahr 2018 berichtet werden könne, wenn aktuelle Nutzerzahlen bis dahin ermittelt werden könnten.

 

Fachdienstleiter Rohloff berichtet auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Müller-Saathoff, dass im Protokoll erläutert wird, ob die Möglichkeit besteht die Zugriffszahlen auf die Homepage der Touristik auszuwerten.

 

Anmerkung von der Verwaltung:

Derzeit besteht aufgrund von technischen Problemen nicht die Möglichkeit die Nutzungszahlen für die Homepage der Touristik auszuwerten.

 

Pieper ist der Meinung, dass das Zeitalter der Terminalnutzung bald überholt sei. Immer mehr Besucher nutzen ein Smartphone bzw. das Internet zur Informationsgewinnung. Dennoch solle die Anschaffung in 2018 nochmals durchgeführt werden, um alle Interessierten informieren zu können.

 


Einstimmig ergeht folgender Beschlussvorschlag: