Der Gemeinderat der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem Abschluss des Trägervertrags für die Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Wiefelstede e.V. in der Fassung der Anlage zur Einladung des Verwaltungsausschusses am 06.11.2017 zu.

 


 

Ratsmitglied Weden teilt mit, dass seine Partei ein Grundsatzproblem mit den Kirchen habe. Diese Unzufriedenheit beziehe sich nicht auf die örtliche Kirche sondern mit der Haltung der evangelischen Kirche allgemein. So habe die evangelische Kirche den Trägerschaftsvertrag des Diakonischen Werkes einseitig gekündigt. Der Oberkirchenrat habe sich in dem Fall nicht an die Bedingungen gehalten.

Die Kirche ziehe sich finanziell aus der Verantwortung in dem nach der Reduzierung des kirchlichen Anteils von 20% auf 10% nun ein Festbetrag festgelegt werde. Die Kirche nehme so nicht an den Entwicklungen der Personalkosten teil.

Im Gemeindesüden beruhen die Haushaltszahlen auf Schätzungen, was einmalig sei. 

Seiner Meinung nach ziehe die Kirche sich aus der Verantwortung zurück.

Aufgrund dieser Umstände werde seine Partei dem Trägerschaftsvertrag nicht zustimmen und sich enthalten.

 

Alsdann ergeht mit 21 Ja-Stimmen und 12 Enthaltungen folgender Beschluss: