Ratsmitglied Weden berichtet als Abgesandter von der Mitgliederversammlung und der Bezirksversammlung des NSGB.

 

Bezüglich der KITA-Gebührenbefreiung sei eine Personlaförderung für die Kommunen in Höhe von 55% aufsteigend bis letztlich 58% beschlossen worden.

Dies sei jedoch keine Ideallösung für alle niedersächsischen Gemeinden.

 

Es gebe einen Härtefallfonds wegen des Wegfalls der KITA-Gebühren für die Kommunen, deren Kosten über 55 darüber liegen.

Hierzu sei eine Evaluation in Hannover beschlossen worden, um Schwachstellen aufzudecken. Eine Kontrolle solle nach einem Jahr stattfinden.

 

Das Land stele ferner 61 Mio Euro für Investitionen und Qualifizierung zur Verfügung.

Die Kommunen können somit skeptisch zuversichtlich sein, wie der Präsident des Nds. Städte und Gemeindebund es formulierte.

 

Diskutiert habe man auch über die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher. Hier ging es um die weitere Akademisierung und/oder dem Aufbau eines dualen Systems.

 

Weitere Themen seien Digitalisierung in Schulen sowie die Demografische Entwicklung bei Erziehern und in Pflegeberufen.