a)    Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, den Rundwanderweg Wiefelsteder Kirchweg Teil II im Jahr 2019 vorbehaltlich der 100 %igen Förderung über das LEADER-Projekt als Maßnahme der Gemeinde Wiefelstede durchzuführen.

 

b)   Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, mit der Anstalt Niedersächsische Landesforsten einen Vertrag über die Nutzung des Kirchweges auf dem Areal der Landesforsten als Freizeitweg abzuschließen und sowohl die Unterhaltungskosten- als auch die Verkehrssicherungspflichten zu übernehmen.

 


 

Ratsmitglied Claußen erklärt, dass er sich mit seiner Stimme enthalten werde.

Grundsätzlich befürworte er die Maßnahme. Die hierdurch jährlich wiederkehrenden Instandhaltungskosten kritisiere er jedoch.

 

Ratsmitglied Müller-Saathoff berichtet, dass er die Strecke oft nutze und der bisherige Ausbau sehr schön geworden sei. Da der Historie des Weges besondere Bedeutung zukomme, würde er es begrüßen, wenn dies auch zur Geltung käme.

 

Ratsmitglied Würdemann schließt sich dem Vorredner an und erkundigt sich, ob die Instandhaltung vom Bauhof übernommen werde. Dies bejaht Bürgermeister Pieper.

 

Ratsmitglied Schnörwangen fragt, ob es Sinn mache, alle Wege aufzuschottern.

Bürgermeister Pieper erwidert, dass vorhandene Wirtschaftswege nicht weiter ausgebaut werden würden.

 

Ratsmitglied Bäcker betont noch einmal die gute Zusammenarbeit und Eigeninitiative vom OBV Dingsfelde und insbesondere von Herrn Hans-Hermann Rosskamp.

 

Ratsmitglied Kossendey erklärt, dass es sich bei der Maßnahme um einen touristischen Hinzugewinn handele. Es sei eine Wertsteigerung für die Touristik und somit für die Gemeinde. Er halte die Kosten für die Unterhaltung des Weges überschaubar.

 

Alsdann ergeht einstimmig mit einer Enthaltung folgender Beschluss: