Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht „Ferienpass-Aktionen 2018mit Dank an die beteiligten Personen zur Kenntnis.


 

Ausschussvorsitzender Rohde übermittelt den Dank des gesamten Ausschusses an die ehrenamtlichen Helfer der Ferienpassaktionen 2018.

 

Ausschussmitglied Kuck ist glücklich darüber, dass die Gemeinde Wiefelstede ein so tolles Angebot im Rahmen der Ferienpassaktion anbieten könne. Derzeit seien noch ausreichend ehrenamtliche Helfer vorhanden. Sie befürchtet jedoch einen „Ehrenamtsschwund“, welcher sich bereits in den Sportvereinen, Ortsbürgervereinen und Heimatvereinen zeige. Viele zeigen sich mit bürokratischen Hindernissen (z. B Datenschutzgrundverordnung) überfordert.

 

Ausschussmitglied Geerdes bietet hinsichtlich der DSGVO die Hilfe des SVE Wiefelstede an, der sich diesem Thema angenommen und aufwändig geprüft habe.

 

Ausschussmitglied Kossendey bittet darum, den Dank des Ausschusses an die Beteiligten der Ferienpassaktion 2018 in den Beschluss mit aufzunehmen.

 

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Bäcker hinsichtlich einer eventuellen Erhöhung des Haushaltsansatzes für die soziale Ermäßigung wird verwaltungsseitig ausgeführt, dass im Budget ausreichend Mittel eingeplant wurden.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: