Der Rat der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem Antrag des Seniorenbeirats vom 21.08.2018 zu. Der Seniorenbeirat wird beratendes Mitglied im Ausschuss für Generationen und Soziales, Sport- und Kulturausschuss, Straßen- und Verkehrsausschuss und im Bau- und Umweltausschuss.

  

 


 

Ratsmitglied Claußen teilt mit, dass seine Fraktion  mit diesem TOP Probleme habe, den Seniorenbeirat an Ausschüssen teilnehmen zu lassen. Er erklärt, dass durch das Ratsinformationssystem jeder lesen könne, was in den Fachausschüssen beraten werden soll. Der Seniorenbeirat habe immer die Möglichkeit sich mit Stellungnahmen in die Beratungen einzubringen. Mit ca. 40 % im Rat und ca. 50 % im VA sei der Personenkreis der Senioren ausreichend in den Gremien vertreten. Er sehe keine Notwendigkeit, eine Vertretung des Seniorenbeirats in die Ausschüsse zu senden.

 

 

Ratsmitglied Stolle stimmt dem Antrag des Seniorenbeirates zu. Bereits vor zwei Jahren wurde über einen entsprechenden Antrag abgestimmt. Dieser wurde abgelehnt. Trotz des demografischen Wandels und dem hohen Anteil an Senioren in den Ausschüssen sollte der Seniorenbeirat in den beantragten Ausschüssen vertreten sein.

 

Ratsmitglied Bäcker teilt mit, dass es in ihrer Fraktion kein einheitliches Meinungsbild gebe. Sie stimme dennoch zu. Des Weiteren stellt sie einen Änderungsantrag für den Beschluss und bittet, den Antrag zu ergänzen oder zu ändern. Im Antrag des Seniorenbeirats sei die Mitgliedschaft im Ausschuss für Generationen und Soziales, Sport- und Kulturausschuss, Straßen- und Verkehrsausschuss und im Bau- und Umweltausschuss beantragt worden.

 

Ratsvorsitzender Stalling teilt mit, den Beschlussvorschlag zu ändern, da hier ein Fehler vorliegen werde.

 

Ratsmitglied Bruns stimmt seinen Vorrednern Stolle und Bäcker zu.

 

Ratsmitglied Teusner erklärt, dass vor ein paar Jahren der gleiche Antrag gestellt und abgelehnt worden sei. Er hält die beratende Stimme des Seniorenbeirates für wichtig und wünsche sich des Weiteren auch eine beratende jugendliche Stimme. In den Ausschüssen der Stadt Westerstede sei auch der Jugendrat vertreten. Befürchtungen, dass dann auch andere kommen, die eine beratende Funktion übernehmen möchten, teile er nicht. Er stimme dem Antrag zu.

 

Ratsmitglied Kuck schließt sich der Meinung von Ratsmitglied Teusner an.

 

Alsdann ergeht mit 18 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen folgender Beschluss: