Ratsvorsitzender Nacke erläutert, dass es sich hier um eine Abstimmung und nicht um eine Wahl handele. Grundsätzlich habe die Abstimmung mit Mehrheit der auf Ja oder Nein lautenden Stimmen zu erfolgen. Da weder die Kommunalverfassung noch die Geschäftsordnung ein geeignetes Procedere geregelt habe, schlage er vor, hier in analoger Anwendung wie bei einer Wahl abzustimmen. Diesem Vorschlag wird nicht widersprochen.

Auf Anfrage von Ratsmitglied Rohde, ob hier nicht eine Verteilung nach d’Hondt infrage käme, wird verwaltungsseitig entgegnet, dass dieses nicht in Betracht käme. Die Gemeinde hätte sonst in der konstituierenden Sitzung entsprechende Stellen ebenfalls nach dem Verfahren verteilen müssen.

Ratsvorsitzender Nacke erklärt, dass es folgende 3 Möglichkeiten der Wahl gebe:

a)      Geheime Abstimmung

b)      Namentliche Abstimmung

c)       Offene Abstimmung   

 

Gegen die offene Abstimmung ergab sich kein Widerspruch.

 

Vorgeschlagen wurden Heinz-Gerd Claußen, Ralf Geerdes und Cornelia Kuck für die Vertretung der Gemeinde in der Verbandsversammlung. Auf Wunsch aus der Mitte des Rates teilen die Vorgeschlagenen ihre Motivation für den Posten mit.

 

Als erstes stellt sich Claußen vor. Er habe als Landwirt ein großes Interesse an der Arbeit des OOWV. Da sein landwirtschaftlicher Betrieb im Wasserschutzgebiet liege, sei er mit den Auflagen bestens vertraut.

 

Geerdes berichtet, dass er auch emotional motiviert sei. Beruflich habe er viel Kontakt mit dem OOWV gehabt. Über die Medien sei er nahe an den Themen dran. Mit Sorge beobachte er die Entwicklung in Sachen Trinkwasser. Ferner sei sein Vater beim OOWV beschäftigt gewesen. Die Aufgaben einer Verbandsversammlung seien in vielen Bereichen identisch  mit seiner bisherigen hauptberuflichen Tätigkeit.

 

Kuck stellt sich vor und erklärt, dass sie nunmehr seit fast 40 Jahren bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen  arbeite. Davon sei sie die längste Zeit bei der LUFA beschäftigt. Zu ihrem  Aufgabenbereich gehöre der allgemeine Wasserbereich. Dadurch stehe sie im engen Kontakt mit dem OOWV. Wasser sei für sie ein Thema, dass immer mehr Aufmerksamkeit benötige. Sollte sich ein so heißer Sommer wie im letzten Jahr wiederholen, würde auch bei uns das Wasser knapp werden.

 

Das Abstimmungsergebnis für die Wahl des Vertreters der Gemeinde Wiefelstede für die Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes lautet wie folgt:

 

Claußen:             15 Stimmen

Geerdes:            8 Stimmen

Kuck:                    5 Stimmen

1 Enthaltung

 

Herr Heinz-Gerd Claußen wird die Gemeinde somit in der Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes vertreten.

 

Für die Wahl des Stellvertreters der Gemeinde Wiefelstede für die Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes werden folgende Personen vorgeschlagen:

 

a)      Jan-Gerd Helmers

b)      Ralf Geerdes

c)       Cornelia Kuck

 

Helmers stellt sich vor und berichtet, dass er mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb nur 400 Meter Luftlinie vom Wasserwerk entfernt liege. Täglich habe er mit den Auflagen zu tun und sein Interesse sei sehr groß.

 

Das Abstimmungsergebnis im ersten Wahlgang für die Wahl des Stellvertreters der Gemeinde Wiefelstede für die Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes lautet wie folgt:

 

Geerdes:              8 Stimmen

Helmers:            13 Stimmen

Kuck:                    6 Stimmen

2 Enthaltungen

 

Da kein Kandidat die Mehrheit der Stimmen erhalten hat, ist unter den Vorschlägen mit den meisten Stimmen erneut abzustimmen.

 

Das Abstimmungsergebnis im zweiten Wahlgang für die Wahl des Stellvertreters der Gemeinde Wiefelstede für die Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes lautet wie folgt:

 

Geerdes:            12 Stimmen

Helmers:            14 Stimmen

3 Enthaltungen

 

Bei der zweiten Abstimmung ist die relative Mehrheit ausreichend.

 

Ratsvorsitzender Nacke gratuliert Herrn Claußen zu seinem Amt als Vertreter der Gemeinde Wiefelstede für die Verbandsversammlung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes und Herrn Helmers für die Stellvertretung.