Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den aktuellen Stand des Jahresabschlusses 2016 zur Kenntnis. 

    

  

 


 

Fachdienstleiter (FDL) Siemen stellt den Jahresabschluss 2016 anhand der beigefügten Powerpoint-Präsentation kurz vor. Ein vorläufiger Entwurf sei bereits im Juni 2018 vorgestellt worden. Aufgrund personeller Wechsel und doch aufwendigeren Restarbeiten als angenommen, sei der Jahresabschluss erst im Mai 2019 fertiggestellt und dem Rechnungsprüfungsamt vorgelegt worden. Zur Gesamtergebnisrechnung erläutert FDL Siemen, dass die Planung zunächst mit einem Defizit von 51.500 € abgeschlossen worden sei. Am Ende sei jedoch ein Überschuss von ungefähr 750.000 € erwirtschaftet worden. Grund hierfür seien diverse Verbesserungen von Ertragspositionen gewesen, die zu Mehrerträgen von 361.000 € geführt hätten. Zeitgleich habe es Minderaufwendungen in Höhe von 483.000 € gegeben. Insgesamt habe es folglich eine gute Entwicklung im Ergebnishaushalt gegeben.

Die Minderauszahlungen von 3.200.000 € bei den Auszahlungen für Investitionen im Finanzhaushalt sei dadurch entstanden, dass 1,3 Millionen Euro für den Ankauf von Wohnbau- und Gewerbeflächen nicht in Anspruch genommen worden sind. Zudem seien 1,6 Millionen Euro als Haushaltsreste ins Folgejahr übertragen worden.

Die Kreditermächtigung 2016 sei aufgrund der genannten investiven Minderauszahlungen sowie dem positiven Haushaltsverlauf nicht in Anspruch genommen  und nicht übertragen worden.

Der Bestand an Zahlungsmitteln sei im Jahr 2016 von 5.300.000 € auf 4.500.000 Euro zurückgegangen.

Die Überschussrücklage zum 31.12.2016 betrage vorbehaltlich der Beschlussfassung im Gemeinderat  nun 6.630.544,90 €.

Der Rückgang der Bilanzsumme sei insbesondere durch den Abfluss von liquiden Mitteln zu erklären. Bei allen anderen Bilanzpositionen gäbe es lediglich kleine Schwankungen.

Zum Stand der Jahresabschlussarbeiten erläuterte FDL Siemen, dass bisher alle Jahresabschlüsse bis 2014 geprüft und beschlossen seien. Die Prüfung der Jahresabschlüsse 2015 und 2016 erfolge ab dem 05.06.2019. Zudem sei angedacht, die Arbeiten an den Jahresabschlüssen 2017 und 2018 im Jahr 2019 beenden zu können, sodass diese im Jahr 2020 geprüft und beschlossen werden können.

 

Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Kossendey, ob sich an den Zahlen noch etwas ändern könne und wie die Liquiditätsreserve angelegt sei, erwidert Bürgermeister Pieper, dass der jetzige Stand lediglich eine Zwischenmitteilung sei. Nach der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt gebe es eine erneute Beratungsvorlage, die dann auch die erforderlichen Beschlüsse mit beinhalte. Bei der Anlage der Liquiditätsreserve sei man momentan froh, keine Strafzinsen zahlen zu müssen. So habe es bereits Gespräche mit den Banken über die Zahlung von Negativzinsen gegeben. Momentan gebe es jedoch keine Probleme.

 

Ausschussmitglied Scholz lobt die Verwaltung für die gute Planung. 

Diesem Lob entgegnet Bürgermeister Pieper, dass es die Aufgabe der Verwaltung sei, Ansätze vorsichtig zu planen. Aufwendungen werden aufgerundet und Erträge werden abgerundet. Verantwortlich für die guten Zahlen sei die Entwicklung der Einnahmeseite sowie Minderaufwendungen auf der Ausgabenseite. Zudem sei seitens der Verwaltung nicht jede Ermächtigung ausgenutzt worden.

 

Ohne weitere Wortmeldungen ergeht folgender Beschlussvorschlag: