Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Trägerschaften für die Kindertagesstätten Heidkamp und Metjendorf ab dem 01.01.2020 an das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Ammerland e.V. zu vergeben.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Träger einen Trägerschaftsvertrag vorzu­bereiten, der den Betriebsübergang nach § 613a BGB berücksichtigt.

  

 


 

Ratsmitglied Kuck bedauert es, dass die Kirchengemeinde nicht weiter in der Kinderbetreuung tätig sein wird. Sie hofft für alle Beteiligten, dass in Zukunft endlich Ruhe einkehre.

 

Ratsmitglied Würdemann schließt sich seiner Vorrednerin an. Er hätte sich eine andere Lösung gewünscht und hoffe nun, dass sich die Situation zum Positiven entwickeln werde.

 

Ratsmitglied Becker betont, dass die Trägerschaft durch das Diakonische Werk Wiefelstede bei den Ratsmitgliedern favorisiert worden sei. Dieses musste seine Bewerbung aufgrund der Entscheidung des Oberkirchenrates jedoch zurückziehen, sodass hier nicht anders entschieden werden konnte. 

Ratsmitglied Müller-Saathoff fühlt sich als Metjendorfer sehr betroffen. Alle beschlussfassenden Gremien standen hinter dem Diakonischen Werk. Jedoch hatte das DRK bei der Ausschreibung die höchste Punktzahl. Da zwischenzeitlich das diakonische Werk die Bewerbung zurückgezogen habe, könne das auch nicht mehr gewählt werden.

Ferner bedaure er, dass das Kuratorium somit zukünftig entfalle. Hier habe es immer eine gute und informative Zusammenarbeit gegeben.  Ein Stück Geschichte werde beendet.

 

Alsdann ergeht mit 29 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung folgender Beschluss: