Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung, unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit, die Aufreinigung der Entwässerungsgräben entlang von Gemeindestraßen weiterhin auf einer Gesamtlänge von 13.000,00 m und einem Kostenvolumen i. H. v. 15.000,00 € an eine externe Firma zu vergeben.

 

 


 

Durch VA Schröder wird kurz die Beratungsvorlage erläutert. Im Jahre 2018 wurde die Länge der aufzureinigenden  Entwässerungsgräben erstmalig von 6.500 auf 13.000 m erhöht und die Gemeinde ist hiermit gut gefahren. Die Grabenaufreinigungen werden aufs Nötigste beschränkt und nicht jedes Jahr an gleicher Stelle vorgenommen. Das Ausschreibungsergebnis im Frühjahr 2019 ergab für 13.000 m Grabenaufreinigung aufgerundet 15.000,00 €.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Helm erklärt er, dass die 13 km gereinigten Gräben im Jahre 2018 nicht vom Bauhof sondern von einer externen Firma durchgeführt wurden. Weiterhin beantwortet er die Frage von Ausschussmitglied Würdemann, dass die Grabenaufreinigungsarbeiten jährlich ausgeschrieben werden.

 

Bauhofleiter Bruns erläutert auf Nachfrage von Ausschussmitglied Thom, dass die Grabenaufreinigung nicht vom Bauhof ausgeführt werden. Der Bauhof verfügt über keinen Bagger und viele Landwirte sind nicht mehr bereit, den Grabenaushub auf ihren Ländereien aufbringen zu lassen. Die Firmen baggern die Gräben aus und nehmen den Aushub auf und entsorgen diesen. Des Weiteren wird in der Gemeinde die Grabenaufreinigung durch Ausbaggern vorgenommen und nicht gefräst, dies sei für die Amphibien schonender.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: