Bürgermeister Pieper begrüßt die Anwesenden Ratsmitglieder, Gäste, Herrn Schopp von der NWZ und Herrn Wittig vom Wiefelsteder. Er bedankt sich bei der Gaststätte Claußen, dass die heutige Ratssitzung dort stattfinden dürfe.

BM Pieper berichtet von der Sanierung des Sanitärtraktes der Sporthalle Wiefelstede. Die Sanierung konnte in den Sommerferien abgewickelt werden. Die Kosten betrugen 130.000 €. Diese haben sich nicht im vorgegebenen Kostenrahmen bewegt. Die Sanierung der Sanitäranlagen sei in drei Abschnitte unterteilt worden. In 2020 stehe der letzte Bauabschnitt nach der aktuellen Planung noch an.

BM Pieper berichtet über den Erweiterungsbau der Grundschule Wiefelstede. Der Anbau sei in Betrieb genommen worden. Die Schule sei sehr glücklich über die neuen Klassen- und Gruppenräume. Die mobilen Gruppenräume würden am Freitag oder in der kommenden Woche wieder abgebaut.

Desweiteren informiert BM Pieper über den Neubau der Zweifeldsporthalle in Metjendorf und über die Erweiterung der Grundschule Metjendorf. Hier handele es sich um das finanziell gesehen größte Bauprojekt der Gemeinde jemals. Nach der Problemstoffsanierung und dem Abriss der alten Turnhalle sei nun das Baufeld frei. Die Hochbauarbeiten im Innenhof haben begonnen. Der Keller für die Technik sei im Bau. Der Kostenrahmen werde nicht eingehalten werden können. Einer aktuellen Berechnung nach, gehe er von einer Überschreitung von rd. 300.000 € aus, was im Haushalt 2020 zu beordnen sei. Es sei eine Fördermaßnahme des Bundes, daher sei die offizielle Grundsteinlegung am 20.11.2019 um 14:00 Uhr. Die Fertigstellung sei für August 2020 geplant.

BM Pieper berichtet über die Sanierung der Gemeindestraßen Hullenhausener Str., Nethener Weg, Heidkamperfelder Weg. Es solle in der 41. KW mit der Sanierung begonnen werden.

Desweiteren informiert BM Pieper über Vandalismus und Verunreinigungen, insbesondere in den Schulen. Dieses sei ein großes Ärgernis. Er teilt mit, dass das Problem immer schon bestand. Jedoch sei es in jüngerer Vergangenheit deutlicher zum Vorschein gekommen. Es bestehe ein größerer Aufwand für den Sicherheitsdienst und auch die Reinigungsarbeiten fallen vermehrt an und verursachen Kosten. Jeder Fall von Sachbeschädigung werde von der Gemeinde angezeigt.

BM Pieper berichtet über eine Infoveranstaltung des Kreisjugendamtes zu Pflegefamilien. Er teilt mit, dass es eine gute Veranstaltung gewesen sei. Die Teilnahme fiel durchschnittlich aus. Das Jugendamt sei auf Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Bei Interesse gebe es Detailinformationen beim Jugendamt des Landkreises.

Des Weiteren berichtet Bürgermeister Pieper über den Besuch der Delegation aus der Partnergemeinde Chocz. An dem Besuch habe Marian Wilgosik mit sieben Personen in Begleitung teilgenommen. Es sei ein örtliches Programm gestaltet worden, dass gut aufgenommen worden sei. Dieses habe einen positiven Eindruck hinterlassen. Er bedankt sich bei den Mitgliedern des Rates die diese Veranstaltung mitgestaltet haben.

Als letzten Punkt informiert Bürgermeister Pieper über die Einwohnerversammlungen 2019, die wie folgt stattfinden:

23.10.2019          Borbeck, Dörpshus

24.10.2019          Gristede

28.10.2019          Wiefelstede, Rabe´s Gasthof

30.10.2019          Bokel, Martens

5.11.2019            Metjendorf, Köhnke

6.11.2019            Ofenerfeld, Heinrich-Kunst-Haus,

7.11.2019            Spohle, für Nordbereich